Auf große Tour mit dem Motorrad - ein Traum. Allerdings gilt: Wer das Abenteuer liebt muss sich extremen Naturgewalten stellen. Das ist zum einen der Reiz an der Geschichte, kann jedoch auch zum großen Verhängnis werden. Damit das eben nicht passiert präsentieren wir euch einige Tipps, zusammengetragen von Kevin und Julia Sanders, die derzeit den Guinness-Weltrekord für die schnellste Erdumrundung mit dem Motorrad halten.


Höhe

Die schönsten Strecken der Welt findet man im Gebirge. Das ist einfach so. Früher oder später werden findet man sich in großen Höhen (auch über 2.400 m) wieder. 


Wind


Schotter

Schotter gibt es in allen möglichen Formen, Größen und Tiefen - Je tiefer der Schotter ist, desto schlimmer… insbesondere mit einem voll beladenen Motorrad.


Sand

Für manche der schlimmste Albtraum… – und das Paradies für jeden Dakar-Aspiranten und Offroad-Enthusiasten. 


Schlamm

Werde zum Schlammexperten. Es gibt viele unterschiedliche Schlammarten, vom heimtückischen und matschigen Morast über schwere Tonerde bis zu überraschend griffigem und harschem Schlamm.


Schnee und Eis


Flussdurchquerungen


Generell gilt: Vorbereitung ist (fast) alles. Sorgfältige Planung und gute Gebietskenntnisse reduzieren die Gefahr, mit Extrembedingungen konfrontiert zu werden. Außerdem hilt Üben, üben, üben. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Je besser Du auf die verschiedensten Situationen vorbereitet bist, desto mehr kannst du dein ganz persönliches Abenteuer genießen.

Viel Spaß bei deinem nächsten Abenteuer!

Quelle: Motorradfahren unter Extrembedingungen - Triumph - For the Ride

Zurück

Weitere News